MiniZ – Rennbericht 1. Lauf 2011

2011 und der SRC am Niederrhein fährt endlich wieder Mini-Z.

Geändert hat sich zum Glück nichts! Das heißt wir fahren immer noch mit 1mm Bodenfreiheit vor, während und nach dem Rennen. Der Motor ist immer noch der Fox II und  die Reifen immer noch die gekennzeichneten von DiSo. Auch Chassistechnisch ist alles beim alten. Großserie mit frei verfügbaren Tuningteilen.

Am 27.01.2011 war dann die Halle um kurz vor sieben auf und Strom auf der Bahn. Der ist auch wie im Vorjahr bei 13V.  Leider erschienen einige Leute wohl arbeitsbedingt nicht zum Rennen. Das heißt auch mit „nur“ 10 Startern kein Grund sich Sorgen zu machen.  Die Einteilung wurde kurzerhand nach dem Gesamtstand aus 2010 gemacht. Das hieß für die erste Gruppe: Roman B., Holger H., Andreas S., Michael L. und Marc F.


Andreas und Holger setzten sich gleich mal dezent vom Feld ab. Holger tobte vorne weg, Andreas versucht den Anschluss nicht zu verlieren. Roman hatte definitiv nicht seinen Tag erwischt, Michael fiel spontan ein das er eigentlich über den Winter was am Wagen machen wollte und fragte warum er es nicht gemacht hatte. Und Marc stellte fest das etwas mehr Bahnkenntnis und etwas Nachhilfe bei den „großen“ Wagen nicht schaden könnte. 

So bliebt es bis in den vierten Turn hinein. Aber nun schien Holger am Ende seiner Kräfte und konnte den Angriffen von Andreas nicht länger stand halten. Andreas Übernahm ab hier die Führung bis ins Ziel. Gesamt sollte es auch für einen sehr guten vierten Platz reichen. Und NEIN es ist nicht nur der Wagen gewesen, Andreas hat schlicht sehr gut gedrückt!

Zweite Gruppe: Ralf J., Thorsten S., Markus H., ein durch Abwesenheit glänzendes Mitglied des Wendler-Clans (vielleicht gerade mit Aufnahmen für RTL II beschäftigt ), Holger M. und Martin K.  Markus zog zu beginn erstmal allen davon. Ralf und Thorsten versuchten zu folgen. Thorsten nahm noch ein Stück aus dem Führungsschlitz der Bahn mit, so das er nach ca. 10 gefahrenen Runden, schon eine hinter Markus lag. Ralf konnte auch keinen Kontakt nach vorne halten.

Holger war mehr als unzufrieden mit seinem Mazda, tauscht auf seinen Porsche und stellte dann fest das es doch der frisch reparierte Drücker war. Danach war zwar der Zug weg, aber die Zeiten wieder gut und Holger doch noch fast zufrieden. Martin blieb heute etwas farblos. Im Training gut dabei, im Rennen???

Nach dem an der Spitze das Pulver verschossen war, brachen die Zeiten bei Markus vehement ein. So konnten erst Ralf und später auch Thorsten vorbeiziehen. Bei Markus weis man nie ob es Absicht ist weil er nicht gewinnen möchte, oder ob es das schon war. Heute bleibt diese Frage aber unbeantwortet. Er konnte zwar die Zeiten annähernd mitgehen die Vorne gefahren wurden, aber eben nur annähernd.

Ralf und Thorsten fuhren also das Rennen wieder unter sich aus. Ralf lies sich aber, auf der Jagd nach Markus, in den ein oder anderen Fehler treiben. So das es am Ende um eine halbe Runde nicht gereicht hat. Somit konnte Thorsten den ersten Laufsieg in 2011 für sich verbuchen. 

Der nächste Lauf steht am 24.02.2011 an. Wie immer wird gegen 19 Uhr die Halle offen sein.

Der SRC am Niederrhein freut sich seine Gäste und den nächsten Mini-Z Lauf in Moers.

Ein paar Bilder vom 1. Lauf findet Ihr auf Picasa, in Torsten Szuggers Galerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe eine Antwort