NSR GT3 – Deutsche Meisterschaft

die Austragung der NSR GT3 DM 2019 kehrt nach 2013 wieder zurück nach Moers und findet beim SRC am Niederrhein in Moers auf der Plastikschiene statt.

Zeitgleich zur Deutschen NSR GT3 Clubmeisterschaft wird bei dieser Veranstaltung auch die „Offene Deutsche NSR GT3 Meisterschaft für Jedermann“ austragen. Hintergrund: Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Meisterschaft stark an Beliebtheit gewonnen. In die Siegerwertung können aber nur Fahrer gelangen, die sich über die Clubrennen qualifiziert haben. Wir möchten durch die Offene Meisterschaft für Jedermann die Veranstaltung für alle Fahrer aufwerten, die ohne Chance auf den Titel „Clubmeister“ aus Spaß am Hobby in Moers starten und das Fahrerfeld auf diese Weise bereichern.

Ab Donnerstag dem 27.02.2020 öffnet der Club seine Türen und man kann unter Rennbedingungen testen!

Es stehen 36 Startplätze zur Verfügung, so dass es maximal 6 Startgruppen geben wird.

Gefahren wird nach dem aktuellen NSR GT3 Reglement.

Teilnahmeberechtigt sind alle Clubs und Fahrer, die in der Saison 2019 die Serie gefahren sind und deren Ergebnisse offiziell gemeldet wurden. Die Meldung kann bis zum 06.01.2020 an corsa99ähtbuero-racerspunktde noch erfolgen, sofern diese noch nicht erfolgt ist.

Wo?
SRC Niederrhein
Im Moerser Feld 5
47441 Moers
Kontakt/Anmeldung: info@src-niederrhein.de

Wann?
28.-29.02.2020

1. KOSTEN
Das Startgeld beträgt € 39,- pro Teilnehmer. Hier drin sind enthalten:
– Startgebühr
– 1 x Babyking
– 1 Satz Kabel angelötet
– 2 x Kabelhülsen
– 1 x 13er Messingzahnrad
– 1 x 13er Kunststoffzahnrad
– 1 Satz Komplett Räder, geklebt und geschliffen ready to race
– Training Freitag, den 28.02.2020 ab 15:00h
– attraktive Sachpreise nach Platzierung
– Die Zahlungsinformationen werden nach Anmeldung mitgeteilt

2. ANMELDUNG
Phase 1:Topfahrer aus den Clubs (NSR GT3 Clubmeisterschaft)
06.01.- 09.02.2020
Jeder Serienverantworliche des jeweiligen Clubs kann die drei bestplatzierten, die auch teilnehmen können und wollen, melden. Ein Fahrer gilt nur dann als bestätigt, wenn der Eingang des Geldes bis zum 10.02.2020 erfolgt ist. Ansonsten wird sein Platz wieder freigegeben.

Phase 2: Nachrücker aus den Clubs (Offene NST GT3 Meisterschaft)
10.02.-16.02.2020
Die in Phase 1 offen gebliebenen Startplätze können durch Meldung der jeweiligen Club-Serienchefs mit weiteren Fahrern aufgefüllt werden. Dabei werden die noch freien Plätze anteilig unter allen Clubs angeboten. Jetzt können auch alle, sich melden, die mitfahren möchten, auch, die die nicht in Clubs gefahren sind, aber Lust an der Teilnahme eines solchen Events haben Ein Fahrer gilt nur dann als bestätigt, wenn der Eingang des Geldes bis zum 17.02.2020erfolgt ist. Ansonsten wird sein Platz wieder freigegeben.

Wichtig: Bei der Zahlung müssen folgende Informationen angegeben werden: DM 2019; Nachname, Vorname des Teilnehmers

3. ALLGEMEINES PROZEDERE
3.1. Zur Abnahme
Jeder Teilnehmer hat maximal 15 Minuten Zeit, um an seinem Wagen Reifen und Motor zu montieren. Die Motoren werden mit Kabeln ausgegeben. Ein Umlöten der Kabel ist nicht gestattet. Alle Motoren werden ohne Ritzel geliefert. Aufpresser und Abzieher liegen zur Abnahme bereit. Es dürfen auch eigene Aufpresser undAbzieher verwendet werden. Fahrer, die sich schon am Freitag für die Abnahme entscheiden, müssen die gleichen Bedingungen einhalten. Fahrer werden am Samstag nach fester Vorgabe (Liste wird ausgehangen) zur Abnahme gerufen. Die Fahrer haben sich für die Abnahme bereitzuhalten.

3.2 Qualifying
Die Startreihenfolge wird per „random“-Funktion in der Bepfe generiert. Zwar werden die nachfolgenden 2 Fahrer von der Rennleitung aufgerufen, aber bitte dennoch auf die Monitore achten, um nicht seinen Start zu verpassen. Fahrer, die nicht pünktlich zum Qualifying antreten, werden automatisch an das Ende des Startfeldes gesetzt (Rundenzeit wird per Hand ausgelöst). Qualifyingspur ist die Spur 6, da dies die schwierigste Spur der Bahn ist und so eine natürliche Selektion zwischen den Fahrern stattfindet. Die Qualifikation geht über 1 Minute, wobei die schnellste Rundenzeit für dieQualifikation herangezogen wird. Reparaturen/Richtarbeiten können in dieser Zeit natürlich auch vorgenommen werden, solange die Zeit weiterläuft. Außer bei einer Fehlfunktion der Bahn wird kein Terror gedrückt.
Der Fairness halber werden die umstehenden übrigen Fahrer als Einsetzer mitwirken (mindestens 6! , 5 an den markierten Stellen, 1 im Herz).

3.3 Rennen
Es werden 6 x 8 Minuten gefahren pro Gruppe gefahren. Fahrer dürfen nur „Terror“-Ausrufe tätigen, wenn das Fahrzeug in eine andere Spurgerutscht ist. Ansonsten obliegt dies dem Rennleiter und den Einsetzern. Das Umsetzen der Fahrzeuge erfolgt nur durch die Einsetzer oder durch von der Rennleitung benannte Personen. Kommt es zu einer Fehlzählung, so wird dieses am Ende des Laufes korrigiert. Wird ein Fahrzeug durch ein anderes abgeschossen, so wird Terror ausgelöst. Sofernnotwendig, entscheidet die Rennleitung über Korrekturmaßnahmen (keine Reparaturen!) am abgeschossenen Fahrzeug (Schleifer richten, Reifen abziehen).

3.4 Einsetzen
Bei der ersten Startgruppe setzte die letzte Gruppe ein, usw., Beim Einsetzen dürfen – außer die Rennleitung hat dies angeordnet – keine Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden. Etwaige Verstöße werden mit 3 Runden Abzug für den Fahrer geahndet.

3.5 Reparaturen
Reparaturen dürfen nur während der Durchführung des Rennens unter Strom ausgeführt werden. Ist ein Fahrzeug irreparabel beschädigt, erhält der Fahrer ein T-CAR (Auto muss den NSR GT3 Reglement entsprechen, kein Umbau von Motor oder Reifen notwendig), bekommt die bis dahin gefahrenen Runden gewertet und hat das Rennen aus Fairness gegenüber den anderen Fahrern ordentlich mit diesem zu Ende zu fahren, um die Spur sauber zu halten.

3.6 Abziehen
Die Reifen werden vor Start mit dem vom Club definierten Band abgezogen. Im Rennen selbst darf nur unter Strom abgezogen werden. Hierzu steht eine Person mit dem im Club definierten Band am Servicetresen einsatzbereit. Fahrer haben sich per Ruf beim Abziehen anzumelden.Evtluelle Schäden an Reifen oder dem Fahrzeug, die durch das Abziehen entstehen,gehen zu Lasten des Fahrers, der den Wunsch des Abziehens geäußert hat.

3.7 Reglementauslegung und Schiedsverfahren
In strittigen Fragen gilt die Entscheidung der Rennleitung.

4. Zeitplan
4.1. Training: 28.02.2020; 17:00 -23:30 Uhr; automatischer Spurwechsel alle 5 Minuten

Abnahme ist ab 19:00 Uhr möglich, d. h. der Fahrer bekommt Reifen und Motor ausgegeben und der Wagen kommt unter Verschluss bis zum Qualifying am folgenden Tag.

4.2 Renntag: 29.02.2020; 08:00 – 22:00 Uhr
08:00- 10:00 Uhr auf der Bahn; automatischer Wechsel 5 Minuten.
08:30 – 10:30 Uhr Abnahme an 4 Plätzen.
10:45 Uhr 12:00 Uhr Qualifying
12:00 Uhr -13:00 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Start Gruppe 1
14:15 Uhr Start Gruppe 2
15:15 Uhr Start Gruppe 3
16:15 Uhr Start Gruppe 4
17:15 Uhr Start Gruppe 5
18:15 Uhr Start Gruppe 6
18:15 – 18:45 Uhr Pause/ Vorbereitung Siegerehrung
18:45 – 19:15 Uhr Siegerehrung
19:30 Uhr – 22:00 Karenzzeit für etwaige Störungen

Teile diesen Beitrag